Go digital stay human
Wir leben längst in einer digitalisierten Welt. Privat wie beruflich betrifft uns das in allen Lebensbereichen – unabhängig davon, ob wir dies akzeptiert haben und uns darauf einstellen oder nicht. Die Fähigkeiten, mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen zu können, müssen jedoch erlernt werden und ist nicht selbstständig einfach so da.
Das merken wir vor allem in Situationen wie zu Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland, als viele Arbeitsprozesse von jetzt auf gleich digital umgesetzt werden mussten und viele feststellten: Das Erlernen von neuen Fähigkeiten, Medienkompetenzen und das Verbessern der eigenen Anpassungsfähigkeit erfordert Zeit, Offenheit und Training.
Den menschliche Aspekt in den Vordergrund holen
Zum Glück gibt es viele gute (Online-)Schulungen, die sich mit Medienkompetenz beschäftigen und selbstverständlich gibt es auch viele weitere Wege zu Lernen und sich selbst zu verbessern. Was jedoch in diesem Prozess meiner Meinung nach oftmals in den Hintergrund rückt, ist der Aspekt der menschlichen Verbundenheit. Dabei sind Themen wie Kommunikation, Empathie, Konfliktbewältigungen, Beziehungsmanagement extrem wichtig – virtuell sogar noch wichtiger als in Präsenz.
Denn obwohl virtuelle Zusammenkünfte viel Praktisches mit sich bringen und in vielen Situationen eine Kommunikation überhaupt erst ermöglichen, bringen Sie auch neue Herausforderungen mit sich. Beispielsweise fallen nonverbale Signale virtuell oftmals weg. Doch nicht nur das: Gerade in der virtuellen Arbeitswelt ist es besonders schwierig, Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu aktivieren, Position zu beziehen. Auch ist es virtuell schwierig, Kund*innen online von etwas zu überzeugen, Konflikte zu entkräften oder sich selbst abzugrenzen. Wer also langfristig erfolgreich sein möchte, muss sich sozial wie kommunikativ online Kompetenzen angeeignet haben.
Aus dieser Überlegung heraus habe ich das Projekt „Go Digital Stay Human“ ins Leben gerufen. In der Zukunft möchte ich so einen Raum schaffen, in dem ich die Bereiche Digitalisierung und Menschsein verbinde. Denn auch stabile Beziehungen, ein funktionierendes Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe müssen trainiert und gelernt werden. Ganz egal ob privat oder beruflich.
Die Kunst, mutig und souverän zu kommunizieren
Los geht es mit der Online-Schulung „Die Kunst, mutig und souverän zu kommunizieren“.
Die kurzen Video-Lektionen und Inhalte richten sich an alle, die ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten verbessern und in Zukunft stärker und souveräner auftreten wollen. Das gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die eigenen Ziele besser und schneller erreichen zu können und befähigt sie, insgesamt mutiger auftreten und kommunizieren zu können. Mehr Infos unter: https://mutig-und-souveraen.godigitalstayhuman.de
Interessiert? Dann fragen Sie sich:
Was würde sich in Ihrem Leben verändern, wenn Sie mutiger und souveräner auftreten würden? Und wie würde es sich anfühlen, mutiger und souveräner die eigene Meinung und Position zu vertreten? Nach dem Online-Kurs werden Sie überrascht sein, was Sie mit Ihrem Potenzial alles in Bewegung setzen können.
Und eins ist sicher: Weitere Kurse werden folgen!