Bin ich beruflich auf dem richtigen Weg?

Zwischen Unsicherheiten, konkreten Sorgen und leisen Hoffnungen befinden sich viele beruflich aktuell noch immer in Ausnahmesituationen. Für tiefere Sinn-Fragen – die meist ebenfalls Unsicherheiten mit sich bringen – blieb in der Vergangenheit meist nicht viel Zeit. Dabei ist eine Zeit des scheinbaren Kontrollverlustes, wie jetzt, der optimale Zeitpunkt, um sich dieser Unsicherheit zu stellen, für sich selber berufliche Klarheit zu schaffen und sich mithilfe von konkreten Fragen selbst beantworten zu können: „Ist es das, oder sollte ich etwas verändern?“

Der perfekte Zeitpunkt für Ihre berufliche Orientierung

Blicken wir jedoch zuvor ein Jahr zurück: Der berufliche Alltag ist für viele von uns eine Art Routine. Wir können uns auf viele Dinge verlassen, wissen, womit wir es zu tun haben und wie wir damit umgehen können.

Das änderte sich vor ein paar Wochen: Auf vieles, was wir bis dato für selbstverständlich gehalten haben, können wir uns plötzlich nicht mehr verlassen. Routinen, Automatismen und Prozesse sind außer Kraft gesetzt. Wie die Zukunft aussehen wird, ist größtenteils ungewiss.

Und jetzt? Wir stehen vor großen, persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir kämpfen uns irgendwie durch. Wir arrangieren uns mit der Situation. Wir sind aufgestanden und losgelaufen. Auch, wenn wir nicht sehen können, wie unser Weg rechts und links aussehen wird.

Wir können also mutig sein

Das zeigt uns, dass wir mit Dingen klar kommen, die wir noch vor einem Jahr für ziemlich unwahrscheinlich gehalten haben. Ja, rumpelnd. Aber dennoch: Wir lernen dazu, entwickeln uns weiter und erkennen, dass das Unbekannte machbar ist.

„Es heißt immer, die Zeit würde die Dinge schon verändern, aber in Wirklichkeit musst du das schon selbst tun.“
Andy Warhol

Wenn wir also können, wenn wir gezwungen werden. Was können wir dann schaffen, wenn wir wollen? Wenn Sie sich also ab und an nicht sicher sind, ob Sie beruflich auf dem richtigen Weg sind, wenn Sie sich regelmäßig fragen: „Kommt da noch etwas anders oder war es das schon?“ oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den nächsten großen Schritt wagen sollen, aber sich bis jetzt aus Unsicherheit vor den möglichen Konsequenzen noch nicht an die Lösung dieser Fragen gesetzt haben: Dann rufen Sie sich vor Augen, dass Sie aktuell mit einer sehr unsicheren Situation umgehen können. Diese Fähigkeit besitzen Sie bereits.

Schritt für Schritt zur Entscheidung über Ihre berufliche Zukunft

Die folgenden Fragen sollen Ihnen dabei helfen, Klarheit über Ihre berufliche Situation zu bekommen. Beantworten Sie sie ehrlich. Nur dann können Sie Ihnen wirklich helfen:

  1. Bin ich mit meinen aktuellen Aufgaben unter- oder überfordert?
  2. Ist die Entwicklung und meine aktuelle Jobsituation zufriedenstellend?
  3. Bei welchen Aufgaben bin ich besonders motiviert?
  4. Wobei war ich bisher eher routiniert statt motiviert?
  5. Erhalte ich für meine Arbeit und meine Ergebnisse Anerkennung?
  6. Was treibt mich an?
  7. Welche Ziele möchte ich noch erreichen?
  8. Passt mein*e Arbeitgeber*in noch zu meinen Wünschen und Zielen?
  9. Gibt es Alternativen zum aktuellen Job und sind diese aktuell interessant? (Arbeitszeit, Homeoffice, Selbstständigkeit, etc.)
  10. Stimmt die Entwicklung des Unternehmens mit meinen persönlichen Zielen überein?

Die Antworten zeigen Ihnen vermutlich schon eine klare Richtung auf. Aus dieser Richtung können Sie für sich Ihre Ziele definieren und den nächsten Schritt gehen. Und wenn es bei der Umsetzung hapert? Arbeiten Sie mit einen*einer Coach*in zusammen, der*die sie auf Ihrem Weg begleitet, Sie ermuntert und Ihnen hilft, Ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.