Aktuelles und Wissenswertes
Lesen Sie hier weiter.
go digital – stay human
Wir leben längst in einer digitalisierten Welt. Privat wie beruflich betrifft uns das in allen Lebensbereichen – unabhängig davon, ob wir dies akzeptiert haben und uns darauf einstellen oder nicht. Die Fähigkeiten, mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen zu können, müssen jedoch erlernt werden und ist nicht selbstständig einfach so da.
Warum das eigene Zeit- und Selbstmanagement unerlässlich ist
Wann hatten Sie das letzte Mal das Gefühl, zumindest einen Großteil Ihres Privat- und/oder Berufsleben im Griff zu haben? Weitestgehend selbst steuern zu können, was wann am Tag passiert? Das ist schon länger her? Vielleicht ist es dann jetzt an der Zeit, sich einmal intensiv mit den Themen Fokussierung und Priorisierung auseinanderzusetzen.
So führen Sie Ihr Team erfolgreich aus dem Homeoffice
Durch räumliche Distanz in Unternehmen wird vieles herausfordernder. Die Teamentwicklung, die Kommunikation untereinander, sowie auch die Führung. Viele Führungskräfte haben in den letzten Wochen vermutlich festgestellt, dass die üblichen Routinen nicht mehr so funktionieren, wie gewohnt und dass zu den bestehenden Problemen neue hinzugekommen sind.
Bin ich beruflich auf dem richtigen Weg?
Zwischen Unsicherheiten, konkreten Sorgen und leisen Hoffnungen befinden sich viele beruflich aktuell noch immer in Ausnahmesituationen. Für tiefere Sinn-Fragen – die meist ebenfalls Unsicherheiten mit sich bringen – blieb in der Vergangenheit meist nicht viel Zeit. Dabei ist eine Zeit des scheinbaren Kontrollverlustes, wie jetzt, der optimale Zeitpunkt, um sich dieser Unsicherheit zu stellen, für sich selber berufliche Klarheit zu schaffen und sich mithilfe von konkreten Fragen selbst beantworten zu können: „Ist es das, oder sollte ich etwas verändern?“
Mit dem Riemann-Thomann-Modell Ihr Team aus der Krise holen
Aus einer Gruppe von Menschen wird nicht von alleine ein Team. Die Entwicklung des Teams muss aktiv gestaltet werden. Wer dies aber komplett dem Zufall überlässt, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann in einem Team wiederfinden, indem die Stimmung plötzlich gekippt ist, die Mitglieder*innen nicht mehr miteinander, sondern gegeneinander sprechen und indem die Lust aufeinander zuzugehen verloren gegangen ist. In einem solchen Klima arbeitet niemand gerne und das wirkt sich auch auf die Qualität der Arbeitsergebnisse aus.